Ortsteile – Ortsteilbeauftragter

Anregungen aus den einzelnen Ortsteilen sehe ich als ganz wichtigen Baustein für eine funktionierende Verwaltung. Denn die Mitarbeiter sitzen eben im Rathaus und nicht dort, wo es mitunter Handlungsbedarf gibt. Es ist aber für viele Menschen und selbst für die Ortsbeiräte nicht immer einfach, die berechtigten Anliegen gegenüber der Verwaltung vorzutragen. Wichtige Hinweise scheinen hin und wieder in den Mühlen der Bürokratie zu verschwinden. Darüber haben sich schon viele Mitbürgerinnen und Mitbürger beklagt.

Dieses Problem würde ich aktiv angehen. In der Verwaltung soll für jeden Ortsteil ein Mitarbeiter benannt werden, der mit Verantwortung versehen wird und der sich um die Anliegen der jeweiligen Ortsteile kümmert. Klappert beispielsweise ein Gullideckel, so soll der Ansprechpartner im Rathaus den Bauhof auf kurzem Dienstweg bitten, für Abhilfe zu sorgen. Das große Rad der Bürokratie muss dafür nicht gedreht werden.

Advertisements